Excel WECHSELN Funktion

von | 17.02.2022

Überblick

Die Excel WECHSELN Funktion kann in einem vorgegebenen Text eine definierte Zeichenfolge erkennen und durch eine weitere definierte Zeichenfolge ersetzen. Mit der WECHSELN Funktion ist es einfach möglich eine große Anzahl an Textfolgen zu verbessern bzw. anzupassen.

Excel WECHSELN Funktion

Syntax

=WECHSELN(Text; Alter_Text; Neuer_Text; [ntes_Auftreten])

 

Argumente

Text – Der Text, in dem gewechselt werden soll.
Alter_Text – Der Text, der gewechselt werden soll.
Neuer_Text – Der neue Text, der eingewechselt werden soll.
[ntes_Auftreten] – Die Position des Auftretens innerhalb des Textes.

 

Anmerkungen

Die WECHSELN Funktion kann eingesetzt werden, wenn sich die Position des zu wechselnden Textes unterscheidet oder nicht bekannt ist, an welcher Stelle sich der Wert befindet.

Bei der WECHSELN Funktion muss, ähnlich wie bei der ERSETZEN Funktion, auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden, um die richtige Stelle zu finden.

Das [ntes_Auftreten] gibt an, welche Position geändert werden soll. Bei einem Wert von 2 wird erst die zweite Übereinstimmung im Text geändert.

 

Weitere Ressourcen

Weitere Hilfe findest du ebenfalls auf der offiziellen Microsoft Seite.