Verbinden und Teilen von Zellen in Excel

Aktualisiert 10.01.2022

Für den Fall, dass man Platz aus mehr als einer Zelle benötigt, ist das Verbinden und Teilen von Zellen in Excel möglich. Wird die Verbindung von Zellen nicht mehr benötigt, ist es ebenfalls möglich, die Zellen in Excel zu teilen. Beide Vorgänge sind schnell und einfach erledigt. Ebenfalls ist es möglich Zellen zu löschen.

Zellen Teilen und Zusammenführen in Excel

Teilen von Zellen in Excel

Um Zellen in Excel zu teilen, klicken Sie im ersten Schritt auf die Zelle, die Sie teilen möchten. Diese muss aus zumindest zwei zusammengeführten Zellen bestehen. Danach klicken Sie im Menüband „Verbindung und zentrieren“ auf den Unterpunkt „Zeilenverbund aufheben“. Bestätigen Sie die Eingabe mit OK.

 Die Teilung von Zellen kann ebenfalls mit einer Übertragung des Formats anderer, nicht verbundener Zellen durchgeführt werden. Dies kopiert allerdings sämtliche Formatierungen der ursprünglichen Zelle und ist unter Umständen nicht immer gewünscht.

 

Verbinden von Zellen in Excel

Um in Excel Zellen zu verbinden, wählen Sie zuerst die gewünschten Zellen aus. Danach klicken Sie in der Registerkarte „Verbinden und zentrieren“ auf den Unterpunkt „Zellen verbinden“, um Ihre gewünschte Auswahl zu verbinden. Bestätigen Sie mit OK.

Die Zellen müssen direkt aneinander grenzen, um verbunden werden zu können. Sie können übereinander oder nebeneinander platziert sein. Um das Verbinden von Zellen in Excel möglich zu machen, müssen mindestens zwei Zellen zugleich markiert sein. Nach Oben gibt es jedoch keine Grenzen.

 

Löschen von Zellen in Excel

Um Zellen in Excel zu löschen, markieren Sie im ersten Schritt die gewünschte Zelle. Anschließend drücken Sie die „Löschen“ Taste im Registerband. Alternativ können Sie die Tastenkombination „Entfernen“ verwenden. Bestätigen Sie im OK.

So wird im Handumdrehen der Inhalt der Zellen in Excel gelöscht. Um auch das Format zu entfernen, klicken Sie im Registerband „Start“ unter „Löschen“ auf den Unterpunkt „Format löschen“, um die Zellen zurückzusetzen. Das komplette Löschen der Zellen in Excel ist nicht möglich. Dazu muss die Zeile entfernt werden.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Microsoft Seite.